IG öffentlicher Verkehr Stadt St.Gallen

Medienmitteilung vom 22. Mai 2019

Zustand der Stadtbahnhöfe einer Kantonshauptstadt unwürdig

Der hohe Stellenwert eines leistungsfähigen öffentlichen Verkehrs für die innerstädtische Erschliessung ist unbestritten. Dennoch verfügen die Stadtbahnhöfe St.Fiden wie Bruggen über keine zeitgemässen Infrastrukturen. Die IGöV Stadt St.Gallen will vom Stadtrat wissen, innert welcher Frist deren Ausbau mit kundenfreundlichen, barrierefreien Publikumsanlagen erfolgt und wer für allfällige Kosten aufkommt.

stfiden unterfuehrung

Unsägliche Zugänge, Erschwertes Aus- und Zusteigen

Der Hauptbahnhof wurde in den letzten Jahren kundenfreundlich und mit hohem finanziellem Einsatz umgestaltet. Die Bahnhöfe Haggen und Winkeln verfügen seit langem über Hochperrons und hindernisfreie Zugänge zu den Geleisen. Was auf zahlreichen kleinen Landstationen und erst recht in den grösseren Zentren selbstverständlich ist, scheint für die Stadtbahnhöfe Bruggen und St. Fiden nicht zu gelten. Seit Jahrzehnten verfügen sie über unsägliche Zugänge mit steilen Treppen zu den Perrons. Für die Hochflureinstiege der neuen S-Bahn-Fahrzeuge sind die Perrons untauglich. Ein selbständiges Einsteigen für Rollstuhlfahrende, Familien mit Kinderwagen oder ein Fahrradverlad werden dadurch stark erschwert.

St.Fiden wie Bruggen aufwerten

Gemäss S-Bahn-Konzept (Kantonsratsbeschluss von 2013) soll der Bahnhof Bruggen mit zusätzlichen Halten aufgewertet werden, da über ihn grosse Wohngebiete in unmittelbarer Nähe erschlossen werden. Der Bahnhof St.Fiden befindet sich in Gehdistanz des Kantonsspitals und anderen wichtigen Arbeitgebern, deren Arbeitnehmende oftmals mit der Bahn anreisen. Daher ist ein kundenfreundlicher und hindernisfreier Ausbau dieser Bahnhöfe vordringlich. Zudem ist der heutige Zustand der Publikumsanlagen, Perronzugänge und der Perrons von beiden Bahnhöfen einer Kantonshauptstadt unwürdig und mit den Forderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes, welches bis ins Jahr 2023 umgesetzt werden muss, keineswegs vereinbar. Insbesondere der Bahnhof St.Fiden gewinnt mit dem Bau der neuen Olma-Halle 1 und einer möglichen städtebaulichen Entwicklung dieses Gebietes weiter an Bedeutung. Bruggen ist zudem beim geplantenInnovationspark im Lerchenfeld ein idealer Umsteigeort für Fachkräfte.

IGöV Stadt St.Gallen mit klaren Forderungen

Mit dem Vorstoss zur Infrastruktur bei den Stadtbahnhöfen nimmt die IGöV Stadt St.Gallen ein erstes Handlungsfeld in Angriff. Weitere Vorstösse zur inakzeptablen Situation bei der städtischen S-Bahn (fehlender Viertelstundentakt) werden folgen. Die IGöV Stadt St.Gallen beabsichtigt in Zukunft über die Parteiengrenze hinweg auf die Fahrplangestaltung des Kantons, insbesondere die bessere Abstimmung des Fern- sowie Regionalverkehrs mit dem innerstädtischen Verkehrsnetz, Einfluss zu nehmen.